Großhansdorf, 03.01.2020 - In der Rosenhof Seniorenwohnanlage Großhansdorf 2 im Kreis Stormann hat es am frühen Sonntagmorgen in einem Appartment gebrannt. Dabei kam eine 91jährige Frau in ihrer Wohnung im fünften Stock ums Leben. Weitere Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden, allerdings wurden 30 Bewohner aus umliegenden Wohnungen zunächst vorsichtshalber evakuiert. Davon konnten inzwischen 25 in ihre Appartments zurückkehren. Fünf Bewohner wurden vom Management der Betreibergesellschaft übergangsweise in Ersatzunterkünften im nahegelegenen Rosenhof Ahrensburg untergebracht, da ihre Wohnungen durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der Notruf war bei der Feuerwehr um 0.50 Uhr eingegangen. Sie war bereits wenige Minuten später am Einsatzort und hatte das Feuer in dem Appartment schnell gelöscht.

„Wir stehen alle unter Schock und sind zutiefst erschüttert über dieses tragische Unglück. Unsere Gedanken sind bei der Verstorbenen und ihren Angehörigen“, sagt Stefan Riefenstahl, Direktor des Hauses. „Wir stehen in engem Kontakt zu Polizei und Feuerwehr und unterstützen sie in vollem Umfang bei ihrer Arbeit und bei den Ermittlungen nach der Brandursache. Unser Hauptaugenmerk gilt jetzt unseren Bewohnern, die mit dem Schrecken davon gekommen sind.“

In der Seniorenwohnanlage Großhansdorf 2 leben 310 Senioren. Sie werden von 162 Mitarbeitern betreut. Der Rosenhof Großhansdorf 2 gehört zu einer Kette, die seit 50 Jahren unter der Marke Rosenhof im gesamten Bundesgebiet exklusive Seniorenwohnanlagen betreibt.